Veröffentlicht in Uncategorized

Meine kleine persönliche Luftpumpe ;-)

Rollifahrer werden es durchaus kennen. Mit einer herkömmlichen Luftpumpe kommt man beim Rollireifen normalerweise nicht sehr weit. (Meiner verlangt wie viele andere auch nach 06-10 Bar…Und ich mache auch eigentlich 09 Bar drauf). Selbst die Pumpen an der Tankstelle haben bei mir eher versagt. Auch wenn die laut Anzeige bis 10 Bar gehen…Mehr als 06 Bar bekomme ich mit denen nicht drauf. Und außerdem will ich auch nicht ständig zur Tanke.

Da ich zu Weihnachten einen Amazon Gutschein bekommen habe, habe ich das Geld jetzt mal in einen Kompressor investiert. Nicht speziell für Rollstühle, denn bekanntlich ist ja alles gleich doppelt so teuer, sobald es den „Reha Faktor“ hat, sondern eigentlich für Fahrradreifen, Autoreifen, Fußbälle und co.

Da er aber bis 16o PSI (11 Bar) kann, funktioniert er auch prima für Rollis.

Das ist meiner

Die Anzeige ist digital und Strom gibts entweder aus der Steckdose oder aus dem Zigarettenanzünder im PKW (dann aber Motor aus!)

Laut Hersteller liegt die Lautstärke bei etwas über 80 Dezibel. Daneben wird es also schon etwas laut, aber sooo lang dauert es ja nicht.

Sobald man den Kompressor anschaltet zeigt er einem den verbliebenen Druck an (meiner lag bei 3.5 Bar…Upssss….Ja hab schon gemerkt, dass da etwas wenig drauf war)

Mit einem einfachen Druck kann man das Gerät dann starten und er pumpt selbstständig auf. Es gibt auch eine automatische Abschaltung einstellen (sprich ich lege fest bei welchem Druck das Gerät ausgeht) oder man schaltet bei erreichen des erwünschten Druck einfach aus. (So hab ich es gemacht). Hatte es immer eine Hand am Reifen um zu schauen, wann er prall genug ist.

Beim Lösen der Pumpe entweicht etwas Luft, wir mussten ein paar mal aufpumpen, bis wir es raus hatten 😛

Insgesamt bin ich nach der ersten Benutzung total zufrieden.

Bei dem Kompressoren müsst ihr natürlich auf den Druck achten.

Es gibt einen fast identisch aussehenden, der mit 30 Euro knapp halb so teuer ist…Aber eben nur bis 8 Bar geht. Mir wäre das für meinen Rolli zu wenig. Wer aber regelmäßig nur mit 6 Bar unterwegs ist, für den isses wieder ausreichend 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s