Veröffentlicht in Uncategorized

Klettern als Rollstuhlfahrer

Als Rollstuhlfahrer klettern gehen? Zwei Dinge die nur schwer kompatibel zu sein scheinen.

Wer klettern kann, der kann doch auch laufen. Oder etwa nicht?

Nö 😜. Denn es gibt Paraclimbing und das gibt es sogar auf internationalen Wettkämpfen. Ist also kein totaler Nischensport.

Ursprünglich, bevor die Myasthenia Gravis angefangen hat, bin ich hin und wieder bouldern gewesen. Der Vorteil beim Bouldern. Man braucht keinen Sicherungskursus und kann auch alleine klettern. Denn da man nur in Absprunghöhe klettert, klettert man ohne Sicherung. (Wer jetzt denkt… Is doch dann easy. Nö, auch Bouldern ist anstrengend)

2015 im Frühjahr war ich das letzte Mal bouldern. Und dann? Ja dann war ganz lange nix. Fast 4 Jahre war ich an keiner Wand. Ich habe zwar schon früher mal Photos von Rollstuhlfahrern beim Klettern gesehen, aber hab mir eingeredet, dass das sicher eh nur die wirklich kräftigen Leute können. Und kräftig bin ich ja nicht 😌

Schließlich las ich von einer Klettergruppe direkt in der nächstgelegenen Stadt. Vielleicht doch einmal probieren?

Anfang Januar also eine E-Mail an die Ubungsleiterin geschrieben und vor knapp 3 Wochen war mein erstes Mal.

Was soll man sagen? Ich habe Blut geleckt 😌

Und nur eine Woche später war ich wieder da.

Es ist anstrengend, keine Frage. Aber es macht mega Spaß 😏

Links: Bouldern 2015, Rechts Paraclimbing 2019
Geschafft!!
Am Ende geht’s auf wieder runter 😂

Durch den Gurt erhalte ich gleichzeitig Unterstützung und kann bei Bedarf auch Pause machen. Er dient also nicht nur als Schutz vor dem Sturz.

Dies macht es mir möglich, tatsächlich zu klettern und das obwohl mein Gehvermögen eher unterirdisch ist 👌

2 Kommentare zu „Klettern als Rollstuhlfahrer

  1. Hi 🙂
    Ich habe letztens in einer der lokalen Kletterhallen eine Paraclimbing Gruppe beobachten können und fand das echt beeindruckend. Ein super Angebot. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei. Klettern ist so ein toller Sport.
    LG Anja

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s