Veröffentlicht in Uncategorized

Eine höchsterfolgreiche BIPAP Kontrolle

Von Gestern auf Heute war ich wieder stationär in meiner Beatmungsklinik. Das war ich seit der Anpassung im Winter 2018 zum nunmehr dritten Mal. Dort wird geschaut wie die Blutgase und meine Lungenfunktion sind.

Es ist kein Termin, dem ich entgegenfiebere. Die Gebäude sind alt und wenig barrierefrei. (Es gibt genau ein Zimmer, was etwas Rolligeeignet ist 😏…. Aber immerhin bekomme ich das immer 😂)

Außerdem sind die Vorhänge nicht dunkel, sodass es eigentlich immer hell im Zimmer ist und die Matratze ist Bretthart.

Aber dies nur als Basisinfos 😂

Die Sicht auf den Raucherpavillion 😂

Seit November bekomme ich ja ein neues Medikament, Soliris, eine Infusionstherapie und habe im Gefühl gehabt, dass meine Atmung deutlich besser geworden ist.

Deswegen war ich speziell auf die Lungenfunktion gespannt.

Bei den beiden vorherigen Aufenthalten lag meine Lungenfunktion bei 46% im Sitzen und etwas weniger im Liegen. Im ersten Aufenthalt lag sie im Sitzen sogar nur bei 39% und im Liegen bei 21%

In Werten

Im Liegen hat sich seit Soliris die Ausatemkapazität von nur 0,7 Litern (was verdammt wenig ist) und 21% des Solls entspricht, während sie gestern bei ganzen 3.08 Litern lag! Das entspricht 93%. Ich habe mich also um über 70% verbessert!

Im Sitzen hatte ich beim Erstaufenthalt 1.59 Liter, was 39% entspricht, bei den beiden weiteren Aufenthalten bei 1.89 Litern, was 46% entspricht und gestern bei ganzen 3.5 Litern, was 106% entspricht

Meine Lungenfunktion hat sich also seit Soliris um mehr als 50% im sitzen verbessert und im Liegen sogar um rund 70%!!

Ich bin sooooo happy 💕💕

Die Messung vom Hustenstoß, was ebenfalls bei neuromuskulären Patienten wichtig ist war ebenfalls im super Bereich. Ich habe umgerechnet 424,2 Liter pro Minute und ab mehr als 270 gilt der Wert als gut. Ich bin also nicht nur knapp drüber, sondern deutlich drüber 💕❤️

Das nächste Mal ist jetzt erst in 9 Monaten (gut, das liegt an meiner Abschlussprüfung 😂) aber ich bin mehr als froh 👌

#bipap #myastheniagravis #wheelchairlife #rollstuhl #ihaveheardofmg #seemenotmg #adevilwithsnowflakes #beatmung

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s